News Single
© Das IT-Alphabet: Im ersten Semester hat Jana die Programmiersprache C für sich entdeckt.
21. April 2017
Karriere
Autor: Das Azubi-Team – Jana
Morgens Provinzial, abends Uni

DaSeit September 2016 besuchen Kevin und ich die FOM, das ist die Fachhochschule für Ökonomie und Management in Düsseldorf, an der wir gemeinsam berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik studieren.  Das erste Semester ist nun vorbei. Auf dem Stundenplan standen Vorlesungen zur Programmiersprache C, Mathematik, Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und BWL.

Am meisten hat mich die Programmiersprache C gefesselt, da sie eine prozedurale Sprache¹ ist und daher anders zu denen, die ich davor kannte. Einige beherrschten diese bereits zu Beginn des Semesters, aber auch unerfahren kam man mit den Grundlagen von C gut zurecht.

Da das Studium entweder abends oder samstags stattfindet, war es anfangs recht schwer die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten. Daher muss man relativ viel Freizeit in die Wiederholung des Stoffes investieren. Meine Konzentrations-Tipps sind: Früh schlafen gehen und viel Wasser trinken! Außerdem ist bei dem Studium eine gute Selbstorganisation gefragt, aber nach einer Weile kommt auch diese wie von selbst.

Mir persönlich gefällt das Studium in Kombination zur Ausbildung extrem gut, da man morgens bis mittags viel Wichtiges über das Unternehmen kennenlernt, viel eigenständig erstellen darf und abends interessante Themen in Gesellschaft von netten Leuten näher gebracht bekommt. Auch außerhalb des Studiums treffen wir uns mit den Kommilitonen, zu gemeinsamen Spieleabenden oder auch mal nach der Fachhochschule in der Düsseldorfer Altstadt. Wir verstehen uns alle recht gut, da wir auch eine recht überschaubare Gruppe sind, und nicht so groß, wie man es sonst aus den Universitäten kennt. Ich bin mir sicher, mit der Provinzial Rheinland den richtigen Weg ausgesucht zu haben und freue mich auf die weiteren Schritte, die ich hier noch gehen werde.

 

¹Prozedurale Programmiersprachen orientieren sich an der Arbeitsweise eines Rechners und bestehen aus einer Abfolge von Anweisungen.

Diesen Artikel teilen

0 Bewertungen
0 Kommentare
Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen
Mit (*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.
Bitte stimmen Sie unseren Datenschutzbedingungen zu und geben Sie uns die Erlaubnis zur Speicherung Ihrer Daten.*
neuste Artikel
meistversendet
Einblicke in das Leben als dualer Student
Willkommen bei der Provinzial Rheinland!
Gut abgesichert auf dem Weg zum Eigenheim
Provinzial erreicht guten Platz bei FOCUS-Studie und erhält Urkunde von der Bundesagentur für...
Provinzial-Schutzengel begleiten Fortuna-Fanprojekt
Einblicke in das Leben als dualer Student
Willkommen bei der Provinzial Rheinland!
Gut abgesichert auf dem Weg zum Eigenheim
Provinzial erreicht guten Platz bei FOCUS-Studie und erhält Urkunde von der Bundesagentur für...
Provinzial-Schutzengel begleiten Fortuna-Fanprojekt