
Kurz vor den Sommerferien war es mal wieder soweit. Zum 13. Mal spendeten die 4. Klässler einer Grundschule in Düsseldorf-Wersten mit Unterstützung der Provinzial Rheinland ihre, für die weiterführende Schule nicht mehr benötigten, Tornister.
Die Austattung der Kinder für den Schulunterricht ist teuer - Schulranzen, Maluntensilien, Hefte und Hefter, Turnsachen etc. Nicht alle Eltern können sich die Ausstattung leisten. „Wir wollen auch in diesen Zeiten den Kindern zeigen, dass es Menschen gibt, die Hilfe brauchen“, begründen die beiden Mütter und Provinzial Mitarbeiterinnen Almut Wahl und Marion Kirchner das Engagement.
Bevor die Schulranzen an Flüchtlingskinder aus der Düsseldorfer Umgebung verteilt wurden, bestückten ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Provinzial Rheinland die Ranzen mit neuen Schreibutensilien. An diesem Tag wurden insgesamt 45 Tornister für die Spende an einen guten Zweck abgegeben. Und „Schultaschen werden immer gebraucht“, so die beiden Mütter.
Die Kinder aus den vierten Klassen hatten Freude an der Aktion und gaben ihre Tornister, an denen ihr Herz hängt, trotzdem gerne ab. „Uns macht es Spaß, anderen Kindern zu helfen, auch wenn das teilweise doof ist, auf unsere Tonis zu verzichten.“